VSE erhält den Status „Ermächtigter Ausführer“

Als „Ermächtigter Ausführer“ kann VSE Luftfrachtsendungen künftig noch schneller versenden. Für die Bewilligung des Status müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Die Europäische Union unterhält mit verschiedenen Ländern bestimmte Handelsabkommen, die Zollbefreiungen vorsehen. Damit Produkte zu begünstigten Zollsätzen in eines dieser Länder exportiert werden dürfen, müssen Präferenznachweise über die Ursprungseigenschaft der Ware geführt und gegenüber dem Empfangsland dokumentiert werden. In der Regel werden diese Nachweise durch das Binnenzollamt ausgestellt. Die Erstellung ist jedoch zeitaufwendig, wodurch sich die Auslieferung der Ware erheblich verzögern kann.

Der Status „Ermächtigter Ausführer“ bewilligt VSE nun dazu, bestimmte Präferenznachweise selbstständig ausstellen zu dürfen. So entfällt die Sicherheitskontrolle durch das Luftfahrtbundesamt, was wertvolle Zeit bei der Warenbeförderung spart.

Mit der erhöhten Verantwortung für die Zollabwicklung ist VSE im Gegenzug verpflichtet, Verfahrensdokumentation über Aufbau und Ablauf der innerbetrieblichen Kontrolle der Ursprungs- und Freiverkehrseigenschaft zu führen.

Die Zertifizierung ist unbegrenzt gültig.

Veröffentlicht: 16. Februar 2023

Zurück